Nur ein Schluck Wasser

mein Herz hatte einmal ein Mann berührt, den ich noch nie gesehen hatte..und ich denke auch noch heute öfters daran:

Wir, ein befreundetes Ehepaar und mein Mann fuhren mit einem Reisebus an einen grossen See, irgendwo in Österreich oder der Schweiz.
 
Wir gingen an einer See-Promenade  spazieren und der Bus wartete schon.
Ich hatte eine Flasche Volvic im Arm, gingen an so einem Cafe vorbei, wo viele Leute draussen sassen, auf weissen Tischchen und Stühlen, und den Tag bei Cafe und Kuchen genossen.

Da am Eck, etwa 50 Meter von unserem Bus, stand ein Bettler..
er sah echt herunter  gekommen aus...ich sah ihn an,  er hatte iregndwie einen Blick , der mir zu Herzen ging..und er sagte:" gibtst du mir einen Schluck Wasser ?"
 Meine Freundin wollte mich weg ziehen,
und ihr Mann sagte :"der soll doch den See aussaufen, da ist genug Wasser"...
 
aber ich lies mich nicht beirren und gab ihm meine Volvic - Flasche.
in meinem Gedanken sagte ich zu ihm, ich weiss gar nicht warum, es kam einfach so:
"Wein kannst du dir ja bekannlich selber machen"....
ich sagte zu ihm : du kannst sie gerne behalten..
 Ihr Mann  sagte :" Mutter Theresa wieder !!!"
aber der Bettler trank einen Schluck aus der Flasche ...und gab sie mir wieder zurück..
nein, "behalte sie" sagte ich..
aber er sagte :" ich wollte nur diesen einen Schluck" und gab sie mir wieder zurück..
die anderen hetzten mich zum Bus,
" du willst doch wohl nicht mehr aus der Flasche trinken ?"
  sagte Ihr Mann :" du weisst ja nicht , was er dir für Bazillen reingesabbert hat"..
 Er packte meine Flasche und schmiss sie weg,
während er mich gleichzeitig in den Bus zog..
das dauerte keine Minute und im Bus schaute ich an die Stelle, wo der Bettler stand , aber er war weg..
in meinen Gedaanken kam mir der Bibelspruch in den Sinn
"ich kenne meine Schafe und meine Schafe erkennen mich "
einerseits hatte ich so ein glückliches Herzklopfen und anderseits auch ein trauriges Gefühl, weil die Zeit so drängte.
ich suchte ihn vom wendenten  Bus überall, aber er war weg...
obwohl man vom Bus aus einen guten Überblick auf diesen Platz hatte.
ich weiss heute noch genau, dass es kein üblicher Bettler war...auch wenn mich alle auslachten..
und wer weiss, was in der Flasche war, Wein oder Wasser...wer weiss? vielleicht ?
 ich denke auch heute noch oft an den Bettler zurück